Business- & Data Analyst

HELGE HINRICHS


Über Helge

Als Internet Pionier mit einer Erfahrung von mehr als 20 Jahren am Schnittpunkt von digitalen Medien und Handel ist Helge unser daten- und zahlengetriebener Profi, wenn es um die Disziplinen Business Case Modellierung, Company Building, Corporate- / Business Development und strategisches Marketing in digitalen- und klassischen Wirtschaftsräumen geht. Als erfahrener Entrepreneur hat Helge bereits eine Reihe von Unternehmen an den Markt geführt. Sein tiefes KPI- und BI-Verständnis sowie methodische Kompetenz iterieren und validieren seine konzeptionellen Resultate.

Vita

  • Hamburg 2017 - Heute
    Sherpa Digital GmbH | Business- & Data Analyst
    Methoden & Kompetenzen: Business-Intelligence Setup, Datenanalysen, Simulationen, Benchmarking, Dynamic Pricing, Business Case Modeling, Handlungsorientierte Key Performance Indikatoren, Scoring, RFM-Analyse, Personalisierung, Agile Development (SCRUM), BMC

  • Hamburg Seit 20176- Heute
    Dana Consulting | Partner
    Company Building für verschiedene Kunden aus dem digitalen Mittelstand. Operative Schwerpunkte: Aufbau zahlengetriebener Tech Stacks, Behavioral Analytics, Customer Journey Modelling, CRM, Personalisierung und Marketing Automation

  • Berlin 2014 – 2011
    SporTrade | Founder & CEO
    Gründung und Aufbau eines vertikalen, integrierten Marktplatzes für Sportartikel mit zuletzt 25 Mitarbeitern. Angel-, Crowd- und Venture Capital Finanzierung, Performance Marketing, Multichannel-Vermarktung und Herstellung von Marktplatzliquidität. Exit an die mysportgroup (heute Vaola / 21Run / Planet Sports).

  • Hamburg 2010 – 2004
    Believe Digital | Founder & CEO
    Gründung und Aufbau des Pioniers im Vertrieb von digitalen Medieninhalten. Zum Zeitpunkt des Exits im Jahre an den heutigen Independent-Marktführer Believe im Jahr 2008 waren bereits mehr als 120 digitale Stores (u.a. Apple Music, Spotify und YouTube) akquiriert und technisch angebunden.

  • Hamburg 2003 – 2001
    Marketing- & Strategieberatung | Freelancer
    Entwicklung digitaler Marketing- und Vertriebskonzepte für Medienmarken u.a. ASV [Bild.de], BMG Music, Bauer Verlag [Bravo.de] und Universal Music.

  • Hamburg 2001 – 2000
    eCircle AG | CMO
    Konzeption von Markenaufbau, B2B-Marketing- und Vertriebsstrategie des führenden E-Mail Marketing Spezialisten (heute Mapp Digital).

  • Hamburg 1999 – 1997
    CKS Gruppe | Geschäftsführer
    Aufbau und Leitung des B2C E-Commerce Geschäfts für Softwareprodukte rund um Apple Macintosh.

  • Hamburg 1997 – 1996
    AOL Deutschland | Assistent der Geschäftsführung
    Strategische, interdisziplinäre Projekte im Auftrag des GF, insbesondere Aufsetzen effizienter Prozesse im Direct Marketing, Fulfillment und After Sales-Service.

:

Bleiben Sie in Kontakt

Rufen Sie uns an unter 040 31 766 366

Oder halten Sie sich über unseren Newsletter auf dem Laufenden.