CARAT

DIGITALSTRATEGIE


Kunde

CARAT Systementwicklungs- und Marketing GmbH & Co. KG

Projekt

Digitalstrategie und Geschäftsmodellentwicklung

Geschäftszweige

Automobilindustrie, Independent Aftermarket, IAM

Zielgruppe

Fahrzeugteile-Groß- und -Einzelhändler, Werkstätten, Betreiber von Fahrzeugflotten, Autofahrer

Aufgabe

Entwicklung und Modellierung einer umfassenden Digital-Strategie für digitale Vertriebs- und Serviceangebote unter Partizipation aller Teilnehmer der heutigen CARAT Wertschöpfungskette sowie der Endkunden.

Angewandte Methoden

  • Agiles Projektmanagement & Softwareentwicklung
  • Serviceorientierte Architektur
  • Business Model Canvas
  • User Centered Design

Die CARAT Unternehmensgruppe ist im Marktsegment des Fahrzeugteilehandels (Independent Aftermarket – IAM) einer der führenden Player im deutschsprachigen Raum. Die anspruchsvolle Vorgabe des Kunden lautete: Übersetzung von Mobilitätsbedürfnissen in digitale Geschäftsmodelle. Die Ausgründung einer digitalen Tochterunternehmung gab die unternehmerische Flughöhe vor. Unter Einbeziehung aller bestehenden Assets und Partner der heutigen Wertschöpfungskette sollten digitale Handels- und Servicemodelle analysiert, modelliert und konzipiert werden, gefolgt von Prototyping und MVP-Definition.

Die Zielsetzung: eine umfassende strategische Positionierung in der digitalen Sphäre. Im Rahmen dieser Vorgaben wurde gemeinsam mit dem CARAT Kernteam belastbare und skalierbare Geschäftsmodelle erarbeitet. Das mehrjährig angelegte Feinkonzept sah vier Bausteine vor: eShop & Marktplatz, Serviceplattform, Fleet Management und Ersatzteil-Identifikation.

Im Core der Plattform basieren die Module auf einer Microservice-Architektur mit umfassender API-First und KI Machine Learning-Elementen sowie Anbindung an die bestehende IT-Infrastruktur. Das gemeinsam erarbeitete Feinkonzept sowie das funktionale Prototyping wurden auf der CARAT Gesellschafterversammlung mit großer Mehrheit verabschiedet. Das Projekt befindet sich in der Umsetzung.

 

 

Rückruf vereinbaren

Rufen Sie mich

um

Uhr 


unter

Newsletter abonnieren

Der Sherpa Newsletter versorgt Sie mit lesenswerten Informationen,
Updates, Branchenwissen und vielem mehr.

Ich möchte den Sherpa Newsletter erhalten

E-Mail:

Bleiben Sie in Kontakt

Rufen Sie uns an unter 040 31 766 366

Oder halten Sie sich über unseren Newsletter auf dem Laufenden.